Ein Projekt für eine grünere und lebenswertere Innenstadt
Die Soester Innenstadt wird durch das Projekt „Starke Mitte Soest“ an die Herausforderungen des Klimawandels angepasst. Besonders die am stärksten durch Hitze belasteten Bereiche der Stadt, die öffentlichen Plätze und die Fußgängerzone, erfahren dabei eine umfassende Anpassung.
Mehr Grün und Schatten für die Innenstadt
Um trotz begrenzter Pflanzmöglichkeiten für mehr Grün und Schatten zu sorgen, wurden zahlreiche Pflanzkübel mit integrierten Bänken an strategisch wichtigen Orten aufgestellt. Dort, wo eine direkte Bepflanzung mit Bäumen nicht möglich war, zieren jetzt elegante Pflanzsteelen mit Rankpflanzen die Brüderstraße und verleihen ihr eine frische, grüne Atmosphäre.
Ein weiteres Highlight des Projekts ist die Neugestaltung des Hansaplatzes, dem zentralen Busumsteigepunkt der Stadt. Hier sorgen zwei moderne Sonnensegel für Schatten und somit für mehr Komfort an heißen Sommertagen. Ein besonderes Augenmerk wurde auch auf die Bereitstellung von Erfrischungsmöglichkeiten gelegt: Neue Trinkwasserspender am Bahnhof und am Rathaus in der Innenstadt bieten eine willkommene Abkühlung für passierende Menschen.
Die Stromkästen in der Innenstadt werden sukzessive mit historischen Schwarzweißfotos beklebt, was nicht nur das Stadtbild verschönert, sondern auch einen nostalgischen Charme verleiht. Ein weiteres zukunftsweisendes Ziel des Projekts ist die Aufwertung der geschotterten Stellplatzfläche am Brüdertor, die in den kommenden Jahren in eine attraktivere Fläche verwandelt werden soll.