Beim Stichwort ‘Verwaltung’ denken viele Menschen nicht unbedingt an ‘einfach, schnell, unkompliziert’. Doch genau daran arbeitet die Stadtverwaltung Soest mit den digitalen Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger. Im Rahmen des E-Government-Projekts werden nach und nach alle Dienstleistungen der Stadt digitalisiert und erleichtern damit Bürgerinnen und Bürgern ihre Anliegen.
Teilprojekte:
– KITA & Elternbeitrag
– Umzug
– Hundesteuer & Abfallbehälter
– Sozialleistungen
Weiterentwicklung von Serviceportalleistungen
In Anknüpfung an den Bereich „Lebenslage Umzug“ im Bürgerportal sollen unter anderem auch der Bereich „Vormerkung für einen Betreuungsplatz in einer Kita“ und „Zahlung von Elternbeiträgen“ ergänzt werden. Dieser zweite Schritt im Bereich der „Lebenslage Umzug“ findet wie grundsätzlich im Bereich E-Government in enger Zusammenarbeit mit dem kommunalen IT Dienstleister SIT (Südwestfalen IT) statt.